Menschen in Siegerland und Wittgenstein besser verbinden
Eine Initiative von Unternehmen und Arbeitnehmern

Dialogprozess: Es geht um das „Wie“, nicht um das „Ob“

Mit einem Online-Workshop hat Straßen.NRW die frühe Öffentlichkeitsbeteiligung für die geplante Ortsumgehungskette im Zuge der 508 bzw. B62 zwischen Kreuztal und Schameder gestartet.

17 Funktionsträger aus den Bereichen Wirtschaft, Umwelt- und Naturschutz sowie anliegender Städte und Gemeinden waren der Einladung zur Videokonferenz „57verbinden“ gefolgt. Vertreter des Landesbetriebes stellten die aktuellen Planungsstände zu den Ortsumgehungen vor. Zudem wurde ein Ausblick gegeben, welche weiteren Gesprächsformate noch geplant sind. Zweimal im Jahr wird es demnach künftig ein Dialogforum geben, das eine weitere Vernetzung und den Austausch ermöglicht. Aber auch Infomessen sind geplant.

Für Route 57 e.V. nahm Vorsitzender Christian F. Kocherscheidt an der Veranstaltung teil und machte die Position des Vereins deutlich: Viel zu lange zögen sich die Prozesse hin. Beteiligung sei wichtig und richtig, dürfe aber nicht zum Instrument für weitere Verzögerungen eines Verkehrsprozesses werden, das politisch längst beschlossen und in der Breite auch gewollt sei. Insofern dürfe es im Dialog der Beteiligten auch nicht mehr um das „Ob“, sondern ausschließlich um das „Wie“ der Route 57 gehen.

Haben Sie Fragen?
Anfrage einreichen