Menschen in Siegerland und Wittgenstein besser verbinden
Eine Initiative von Unternehmen und Arbeitnehmern

Kofferraum-Biber in der Ferndorf?

Ein natürliches Biber-Vorkommen in der Ferndorf? Wohl kaum! Medienwirksame Meldungen über einen Biber in der Ferndorf ließen aufhorchen. Einschlägige Fraß- und Fußspuren veranlassten Straßen.NRW, DNA-Spuren zu suchen, um sicher zu gehen. Ein Biber-Vorkommen just in dem Bereich, in dem die Kreuztaler Südumgehung verläuft, würde diese zwar nicht verhindern, jedoch spezielle Vorkehrungen erforderlich machen. Der DNA-Test von Fellresten ergab Gewissheit: Das zugehörige Tier ist ein europäischer Elbe-Biber.

 

Wir sprachen mit dem ausgewiesenen Gewässerexperten Ulrich Krumm, der sich auch in einem Leserbrief zu diesem Thema geäußert hatte. Für ihn gibt es zum Bibernachweis in der Ferndorf offene Fragen. „Es sind Zweifel angebracht, dass das Biber-Vorkommen auf einer natürlichen Zuwanderung beruht. Zwar hat sich der Biber glücklicherweise an der unteren Sieg aus Richtung Eifel und vom Niederrhein kommend wieder angesiedelt. Aber ob ein Biber sich von dort auf die lange Reise von über 130 km gerade in die Ferndorf Richtung Kredenbach aufgemacht hat, ist mit vielen Fragezeichen versehen. Auf dem Weg dorthin sind an der Sieg selber und an ihren Nebengewässern wie Bröhl oder Nister bessere, auf den Biber zugeschnittene Lebensräume und Reviere vorhanden. Denn der Ferndorfabschnitt wurde in den 1980er Jahren für die Erschließung des Industriegebiets Ferndorftal verlegt und hochwasserfrei ausgebaut…Die Gewässerstrukturgüte weist …immer noch eine mäßige bis deutliche Beeinträchtigung auf, (der Ferndorfabschnitt) ist also nicht unbedingt ein besonders ausgestatteter Lebensraum für den Biber. Daher muss man zu der Einschätzung gelangen, dass es sich um einen ‚Kofferraum-Biber‘ handelt, der dort gezielt im Abschnitt des geplanten Querungsbereichs der Kreuztaler Südumgehung ausgesetzt wurde. Das „Alltagsgeschäft“ eines Bibers könnte zu Konflikten mit dem Hochwasserschutz führen.“

 

Mit anderen Worten: Wenn der Biber seine Dämme baut, müssten diese im Zweifel abgerissen werden. Eine Qual für das Tier. „…Wer auch immer auf die Idee gekommen ist, ihn dort auszusetzen: Ein verantwortungsbewusstes, auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Handeln sieht anders aus.“

 

 

Haben Sie Fragen?
Anfrage einreichen