Menschen in Siegerland und Wittgenstein besser verbinden
Eine Initiative von Unternehmen und Arbeitnehmern

Ortsnahe Umgehung in Ferndorf nur eine von mehreren Varianten

Planer von Straßen.NRW berichten im Verein

 

Die Darstellung im Entwurf des Regionalplans hatte Irritationen und Sorgen ausgelöst: Die Ortsumgehung Ferndorf ist dort in einer ortsnahen Variante abgebildet. In der jüngsten Sitzung des Vereins Route 57 räumten Ingo Menzel und Winfried Behle von Straßen.NRW mit dem Missverständnis auf: Die Darstellung geht auf den Bundesverkehrswegeplan zurück und gibt nur eine von mehreren denkbaren, untersuchten Varianten wieder. Die Experten stellten die Bau- und Planungsstände zu den einzelnen Abschnitten der Route 57 dar und gingen dabei auch auf gezielte Nachfragen ein. Mit Blick auf die Teilortsumgehung Kreuztal werde daran gearbeitet, dem gerichtlich festgestellten Abwägungsmangel abzuhelfen, damit die Bezirksregierung einen entsprechenden Ergänzungsbeschluss fassen könne. Wann dies der Fall sein werde, könne noch nicht verlässlich gesagt werden.

Nach dem Startschuss für die frühe Öffentlichkeitsbeteiligung will Straßen.NRW im Sommer eine Infomesse und im Herbst dieses Jahres ein Dialogforum durchführen, um in einen Austausch vor Ort zu treten. Christian F. Kocherscheidt bedankte sich im Namen der übrigen Teilnehmer der Vereinssitzung, die diesmal als Videokonferenz durchgeführt wurde, für die ausführliche Darstellung.

Für die nahe Zukunft plant der Verein eine neue Online-Kampagne. Mit ihr soll in der Öffentlichkeit deutlich gemacht werden, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen hinter dieser wichtigen Verbindung zwischen Wittgenstein und dem Siegerland steht – und das aus ganz unterschiedlichen Gründen. „Wir freuen uns schon jetzt auf eine rege Beteiligung“, so Ingo Degenhardt und Hans-Peter Langer. Einzelheiten hierzu folgen in Kürze.

Haben Sie Fragen?
Anfrage einreichen